Unterschriftsbeglaubigung

notarielle Beurkundung Bild vergrößern (© dpa - Report)

Allgemeines

Mit der Unterschriftsbeglaubigung bestätigt der Notar bzw. Konsularbeamte, dass die genannte Person das Dokument vor ihm unterzeichnet hat. Die Unterschrift muss persönlich vor dem zuständigen Konsularbeamten geleistet oder vor ihm anerkannt werden.

Eine Unterschriftsbeglaubigung kann in der Regel auch durch einen malaysischen "notary public" vorgenommen werden. Bitte klären Sie vorab mit der Stelle in Deutschland, der das Dokument vorgelegt werden soll, ob dies akzeptiert wird bzw. ob weitere Schritte notwendig sind. Bitte klären Sie auch mit dem notary public, ob er Unterschriftsbeglaubigungen auf fremdsprachigen (d.h. deutschen) Dokumenten vornimmt.

Eine Belehrung über die rechtliche Bedeutung des zu unterzeichnenden Dokuments findet bei der Unterschriftsbeglaubigung nicht statt. In vielen Fällen ist die Unterschriftsbeglaubigung ausreichend, um ein Dokument rechtlich wirksam werden zu lassen.

Einige Beispiele hierfür sind:

* Genehmigungserklärung: Erklärung, mit der ein Vertretener einen in Deutschland bereits unterzeichneten Vertrag im Nachhinein genehmigt

* "einfache" Vollmachten: Vollmachten, in denen sich der Vollmachtgeber weniger stark bindet, z. B. widerrufliche Vollmachten für ein einzelnes Rechtsgeschäft

* Handelsregistereintragungen

* Beantragung eines Führungszeugnisses Hier finden Sie den Link zur Seite: Führungszeugnis

* Erklärung zur Ausschlagung einer Erbschaft Hier finden Sie den Link zur Seite: Erbschaftsangelegenheiten

 

Benötigte Unterlagen

Zur Unterschriftsbeglaubigung bringen Sie bitte mit:

-          das zu unterzeichnende Dokument

-          gültiges amtliches Ausweispapier mit Lichtbild (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein)

-          ggf. Vertretungsvollmacht (Original oder beglaubigte Kopie)

-          bei Genehmigungserklärung: bereits geschlossener Vertrag

In Einzelfällen kann die Vorlage weiterer Urkunden erforderlich sein. Bitte kontaktieren Sie uns in Zweifelsfällen vorab.

 

Gebühren

Die Gebühr für eine Unterschriftsbeglaubigung orientiert sich am Wert des Rechtsgeschäfts, für das Sie die Urkunde benötigen und kann zwischen 25,- Euro und 250,- Euro betragen. Die Gebühr wird zum jeweiligen Tageskurs der Deutschen Botschaft in Ringgit umgerechnet und kann in bar oder per Kreditkarte (Visa oder Master) beglichen werden.


Bitte beachten! Für eine Unterschriftsbeglaubigung können Sie einen Termin über unser Terminvergabesystem buchen, um längere Wartezeiten zu vermeiden.

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